AQUARELLFARBE


WORKSHOP


Strahlende, leuchtende Farben, eine hohe Lichtdurchlässigkeit, eine lockere Malweise und nur mit Wasser vermalt, das sind die Eigenschaften der Aquarellmalerei

 

 

Die Aquarellmalerei ist eine der ältesten Maltechniken überhaupt. Nicht nur im alten Ägypten benutze man diese Technik und malte mit Pigmenten und Wasser auf Papyrus, auch die Höhlenmalerei war schon ein Vorreiter der heutigen Aquarelltechnik.

 

Ihre hohe Leuchtkraft und zugleich ihre unverwechselbare Transparenz sind die charakteristischen Merkmale der Aquarellmalerei. Durch den wiederholten Farbauftrag der Lasuren ergeben sich optische Mischungen, die den Malgrund hindurchscheinen lassen.


Details: In einem Tages-Workshop gebe ich Euch einen Einblick in die Welt der Pigmente und zeige Euch, wie Ihr mit wenigen ausgewählten Zutaten eine Aquarellfarbe selbst herstellen könnt.

Gemeinsam fertigen wir die Aquarellfarbe aus hochwertigen Pigmenten der Firma Kremer-Pigmente und einem natürlichen Bindemittel.

 

Der Workshop beinhaltet eine theoretische Einführung in die Farbenherstellung und ist aufgeteilt in 2 Einheiten. Im praktischen Teil stellen wir die Aquarellfarbe auf eine einfache und traditionelle Weise selbst her. Dabei werden ausgewählte feinstgemahlene Pigmente mit Gummiarabikum gebunden.

Der Kurs eignet sich für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. Die Inhalte werden durch eine kurze Einführung und praktische Übungen vermittelt.

Es stehen 4 Plätze in meinem Atelier zur Verfügung.

Das Material für die Herstellung der Aquarellfarbe ist inklusive.

 

Der Kurs startet ab 3 Anmeldungen.

 

Kursgebühr:  190,- €

Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet. 

 

Inklusive: Benutzung der zur Farbenherstellung benötigten Materialien von der Firma Kremer-Pigmente, die Du auch mitnehmen darfst.

Du gehst am Ende mit 5 verschiedenen, selbst hergestellten Aquarellfarben nach Hause.

Inklusive Snacks, Kaffee, Tee und Wasser.

 

Termin: Aktuell gibt es noch keine neuen Termine, der nächste Kurs startet voraussichtlich im Herbst 2021.



Ich setze Dich gern auf die Warteliste und informiere Dich sobald es wieder los geht, dazu schreibe mir bitte kurz eine Email. 

 

(Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gibt es noch keine Termine, die Rechnung wird erst kurz vor Kursbeginn gestellt)

 

Für eine Buchung gehe bitte auf die Seite "Termine und Shop" oder schreibe mir eine Email über das Kontaktformular

 

Bitte buche Deinen Kurs bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn.

 

Ist der Kurs schon belegt? Kein Problem, ich setze ich Dich gern auf die Warteliste.

 

Organisatorisches:

 

Workshop:

 

Teil 1: 9:00 - 12:00 Uhr

1. Begrüßung

2. Kurze theoretische Einführung in die Welt der Pigmente.

3. Herstellung von Pigmenten aus Farberden.

4. Herstellung eines Malmittels aus Gummiarabikum


12:00 - 13:00 Uhr Brotzeit mit Snacks, Kaffee, Tee, Wasser

 

Teil 2: 13:00 - 15:00 Uhr

5. Herstellung von streichfertiger Farbe aus Pigment und Bindemittel

6. Abfüllen der Farben in Aquarellnäpfchen

 

 

Veranstaltungsort: 

MAL' MAL Kunst

Kunstkurse & Workshops

Atelier Kathleen Knauer

Pozzistraße 7, 68167 Mannheim

 

Anmeldung: per E-Mail oder telefonisch unter: 0176-23734405

Download
Herstellung von Aquarellfarbe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Anmeldung zum Workshop


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Bitte beachte:

ANMELDEBEDINGUNGEN/

STORNIERUNG DES KURSES

Deine Anmeldung ist verbindlich. Deine Buchung wird durch eine Rechnung bestätigt. Eine sichere Platzreservierung erfolgt erst mit geleisteter Zahlung, die sofort fällig ist.

Eine nicht erbrachte Zahlung ist keine Stornierung.

Eine Stornierung und/oder Umbuchung kann bis zu 31 Tage vor Kursbeginn kostenfrei vorgenommen werden.

 

Bei einer Stornierung berechne ich:

 • 30 bis 15 Tage vor Kursbeginn: 50% der Kursgebühr

• 15 Tage vor Kursbeginn: 100% der Kursgebühr

Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht für die Kursbuchung kein Widerrufsrecht. Die Stornierung kann via E-Mail oder telefonisch unter der Tel. 0176-23734405 erfolgen.

Programmänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Für Inhalte und Buchung der Workshops ist allein der Veranstalter verantwortlich:

MAL' MAL, Kathleen Knauer, Pozzistr. 7, 68167 Mannheim

Informationen unter www.malmalkunst.com 

Buchungsstand und Materiallisten oder bei Rückfragen:
Über das Kontaktformular (kontakt[at]kathleen-knauer.de) oder per Tel. 0176-23734405